Therapieangebot

  • Ambulante Operationen
  • Stationäre Operationen
  • Knie- und Schulterchirurgie
  • Moderne Arthrosetherapie
  • Sportmedizin und Leistungsdiagnostik
  • Sportorthopädie und -traumatologie

Zusatzbezeichungen

  • Chirotherapie / Manuelle Medizin
  • M-Arzt VBG (Profisportbetreuung)
  • Sportmedizin
  • A-Diplom Akupunktur
  • Röntgendiagnostik

Kontakt

+49 (0)2651 / 9610-0
team-hoepfner@gzmr.de

Infos

Dr. med. Thomas Höpfner ist spezialisiert auf die minimalinvasive Gelenkchirurgie, insbesondere die Schulter- und Kniechirurgie. Er war mehrere Jahre in der Abteilung für Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie im Brüderhaus Koblenz sowie in der Sportklinik in Stuttgart tätig. Einen zusätzlichen Schwerpunkt seiner Tätigkeit bilden die Sportmedizin und die Leistungsdiagnostik. Er wurde von der deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention als Experte für Laktat-Leistungsdiagnostik ausgezeichnet und in die Liste der empfohlenen Sportmediziner aufgenommen.

2024 – dato Geschäftsführer
Gelenkzentrum Mittelrhein GmbH

2023 – dato Leitender Arzt der Belegabteilung Orthopädie I
St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach

2023 Angestellter Facharzt
Gelenkzentrum Mittelrhein GmbH

2019 – 2022 Facharzt
Abteilung für Sportorthopädie und arthroskopische Chirurgie
Katholisches Klinikum Koblenz-Montabaur
Direktor: Dr. med. Dirk Holsten

2019 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

2018 – 2019 Assistenzarzt
Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Karl-Olga-Krankenhaus Stuttgart
Direktor: Dr. med. Markus Gerlach

2013 – 2018 Assistenzarzt
Sportklinik Stuttgart
Direktor: Prof. Dr. med. Gerhard Bauer

Wissenschaftliche Laufbahn
2012

Promotion
Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

2006 – 2012

Studium der Humanmedizin
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Minimalinvasive Gelenkchirurgie

Dr. med. Thomas Höpfner ist Spezialist für minimalinvasive Gelenkchirurgie, insbesondere des Schulter- und Kniegelenkes. Seine umfangreichende Erfahrung in diesem Bereich ermöglicht ihm die optimale Behandlung der verschiedenen Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Operative Schwerpunkte:

  • Rekonstruktion von Rotatorenmanschettenrupturen (Sehnenriss in der Schulter)
  • Impingementsyndrome (Engesyndrom der Schulter)
  • Erkrankungen/Verletzungen der langen Bizepssehne
  • Arthrose des AC-Gelenkes
  • Meniskus- und Kreuzbandchirurgie
Sportmedizin / Leistungsdiagnostik

Dr. Höpfner verfügt über eine hohe Expertise in der Sportmedizin und Leistungsdiagnostik. Er betreute mehrere Jahre das Fußball -Nachwuchsleistungszentrums des VFB-Stuttgart und war auch als Mannschaftsarzt diverser Profivereine tätig u.a. in der 1. Handballbundesliga oder auch der 1. Junioren-Fußballbundesliga. Zusätzlich betreute er mehrere nationale und internationale Sportveranstaltungen

Aktuell ist er Mannschaftsarzt der EPG Baskets (2. Basketballbundesliga Pro A) sowie der SG 99 Andernach (2. Frauenfußballbundesliga).